Ausgewählte Forschungsvorhaben zur Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung an der JMU

Fachdidaktische Forschung am M!ND‐Center (Didaktiken der Biologie, Physik, Geographie, Mathematik, Informatik, Chemie):

Die Lehr-Lern-Labore als Kernelement des M!ND-Centers sind bereits seit 2010 kontinuierlich in Betrieb. In fest in die Studienverlaufspläne integrierten LLL-Seminaren vertiefen sich Lehramtsstudierende in fachwissenschaftliche Inhalte, elementarisieren diese zielgruppenadäquat und entwickeln entsprechende Experimentierstationen und Lernmaterialien für SchülerInnen.

Momentan beschäfitgen sich ca. zehn Promotionsvorhaben sowohl mit den Erwartungshaltungen der Studierenden an das Seminar (und ihrer anschließenden Bewertung des Seminars) sowie mit den Auswirkungen der LLL-Erfahrung auf das akademische Selbstkonzept, die Selbstwirksamkeitserwartung sowie die fachdidaktischen Kompetenzen der Lehramtsstudierenden.


Lehrstuhl für Schulpädagogik

Verbundprojekt  "„Internationale  Facetten  medienpädagogischer  Kompetenz  (Projektverbund: Modellierung  und  Messung  medienpädagogischer  Kompetenz)“",  Projekt  gefördert  durch  das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Forschungsprogramms "„Kompetenzmodellierung  und  Kompetenzerfassung  im  Hochschulsektor"  (KoKoHs).“  (Verbundpartner Prof.  Dr.  B.  Herzig  und  Prof.  Dr.  N.  Schaper,  Universität  Paderborn;  Prof.  Dr.  A.  Hartig,  DIPF, Frankfurt; Prof. Dr. A. Breiter, ifib, Bremen), Laufzeit 06/2012‐05/2015. 


Forschung am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Dissertationsprojekte


Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Dissertationsprojekte


Lehrstuhl für Sonderpädagogik II

Wissenschaftliches  Begleitforschungsprojekt  inklusive  Schulentwicklung  in  Bayern,  Teil  1  Entwicklung  und  Stand  der  Inklusion  in  Bayern  (2013‐2016)  sowie  Teil  2  Erhebung  zu  Unterstützungssystemen (2013‐2016) finanziert durch das StMBKWK

Dissertationsvorhaben


Lehrstuhl für Sonderpädagogik V

Forschungsstelle Inklusion (Kooperationsprojekt der Caritas‐Schulen Unterfranken; enge Zusammenarbeit mit Förder‐ und Berufsschulen; ein Fokus: Weiterentwicklung von Lehrerkompetenzen  genehmigt und in Planung ab 01.01.2015)

Wissenschaftliche Begleitung "„Inklusive Berufliche Bildung"“, Stiftung Bildungspakt Bayern (Drittmittelprojekt 2013 bis 2015)

Forschungsprojekt "„Auf dem Weg zu einem Schulsystem mit inklusiven Strukturen -Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" (Laufzeit 2012 bis vorauss. 2016)

Dissertationsvorhaben


Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie

PULSS‐R‐Projekt: Projekt zur Untersuchung des Lernens in der Sekundarstufe (in Kooperation mit den Universitäten Trier und Ulm; gefördert durch die Kultusministerien Bayerns und Baden‐Württembergs)

Forschungsprojekt „"Schulreifes Kind - – Neukonzeption der Einschulungsuntersuchung" (in Kooperation mit der Universität Heidelberg und dem DIPF in Frankfurt a.M.)

Forschungsprojekt (abgeschlossen) "Improvement of Reading and Writing Skills in Grammar Schools"

Forschungsprojekt (abgeschlossen) "Inclusion via Cooperation"

Forschung am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie


Didaktik der Sozialkunde

Forschungs‐ und Publikationstätigkeit zur inklusiven politischen Bildung mit Sonderpädagogen der Universität zu Köln

Forschungs‐ und Publikationstätigkeit zur Thematik „"Politische Bildung und Zeit“" mit WissenschaftlerInnen der Universität Bamberg u. a.

Dissertationsvorhaben