Intern
    Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

    Schulpraktikum neu gedacht!


    Die Professional School of Education ist Kooperationspartner der Eberhard-von-Kuenheim-Stiftung, die das Projekt Lehr:werkstatt in Würzburg initiiert hat. Weitere Kooperationspartner ist der Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Uni Würzburg sowie die Praktikumsämter für Realschulen und Gymnasien.


    Das Programm richtet sich an Studierende der Lehramtsstudiengänge an Realschulen und Gymnasien!

    Viele Studierende wünschen sich, besser auf den Lehrerberuf vorbereitet zu sein. Gleichzeitig sehen sich die Lehrkräfte von heute mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert (Ganztagsschule, steigende Heterogenität der Schulklassen etc.). Im Schulalltag bleibt wenig Zeit, um neue Konzepte und Methoden im Unterricht zu erproben. Dieser Situation begegnet die Stiftung mit ihrem Projekt Lehr:werkstatt.

    Eine Lehrkraft (der Lehr:mentor) und ein Lehramtsstudierender (der Lehr:werker) bilden ein Tandem und arbeiten über ein Schuljahr hinweg zusammen. In zwei drei- bis vierwöchigen Blöcken während der vorlesungsfreien Zeiten sowie einen Tag pro Woche während der Semester begleitet der Lehr:werker seinen Lehr:mentor aktiv im Unterricht.


    Er unterstützt den Lehr:mentor mit steigender Lernkurve in immer größerem Umfang - von gemeinsamer Vor- und Nachbereitung über Teamteaching bis zur Planung von Schulveranstaltungen. Der Lehr:werker gewinnt einen frühen und realistischen Einblick in sein künftiges Berufsfeld und bekommt die Gelegenheit, seine Eignung und sein theoretisches Wissen zu reflektieren (und nebenbei zwei Pflichtpraktika durch die Lehr:werkstatt zu ersetzen). Durch den Unterricht im Tandem entsteht für den Lehr:mentor die Möglichkeit, Neues zu erproben. Festgesetzte Bilder sowie "eingeschliffene" Vorgehensweisen werden aufgebrochen. Gleichzeitig kann der Unterricht stärker individualisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler in den Lehr:werkstatt-Klassen profitieren von einer intensiven und differenzierten Betreuung.

    Die Praxisphase an der Schule wird durch Kompetenzworkshops zu Themen wie Teamteaching oder Kompetenzorientierung ergänzt, um die Lehr:werker besser für die Herausforderungen des Lehrerberufs zu rüsten und den Tandems neue Impulse für die Zusammenarbeit zu geben. An der Universität reflektieren die Lehr:werker ihre Erfahrungen in einem Begleitseminar.

    Im Schuljahr 2011/12 wurde die Lehr:werkstatt an der Ludwig-Maximilians-Universität erstmals erprobt, seit dem Schuljahr 2012/13 wird das Projekt auch an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg angeboten. Im aktuellen Schuljahr sind die FAU Erlangen-Nürnberg und die Universität Passau hinzugekommen. Die Arbeit der in diesem Jahr 125 Tandems an 68 Realschulen und Gymnasien wird intensiv begleitet und evaluiert - mit dem Ziel, neue Impulse für die Lehrerausbildung abzuleiten.

    Kontakt

    Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfL)
    Josef-Martin-Weg 52
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-83214
    E-Mail

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    Hubland Nord, Geb. 52